Naturpädagogik-Seminar „Was blüht denn da?“

„Was blüht denn da?“
Mit Kindern Wiesenpflanzen erforschen und kennen lernen

Seminarleiterin: Angela Klein, Dipl.-Biologin, Naturpädagogin und Naturtherapeutin

Die Frühlingswiese ist ein wunderbar geeigneter Ort, um Kinder mit Pflanzen vertraut zu machen. Die Vielfalt der Blütenformen und Blütenfarben lädt ein, genauer hinzuschauen und zu forschen. Sie lernen eine Fülle von praxiserprobten und einfach umsetzbaren Aktivitäten kennen, um gemeinsam mit den Kindern und mit Spiel, Spaß und allen Sinnen Pflanzen zu erkunden und ihre Geheimnisse kennen zu lernen.

Mit Wahrnehmen und Forschen, Genießen und Bewegen, Werkeln und Spielen lässt sich das Thema lebendig und spannend gestalten – gewusst wie! Nebenbei erweitern Sie Ihr Hintergrundwissen, bekommen einen Einblick in die Welt der Wiesenpflanzen und lernen exemplarisch eine Auswahl von häufigen Arten genauer kennen.

„Learning by doing“ und ein Kursskript erleichtern Ihnen die praktische Umsetzung.

Inhalt:

• den Blick schulen und die Vielfalt der Pflanzen wahrnehmen
  • spielerische Artenkunde: Pflanzen erforschen und be-„greifen“; ausgewählte Arten auf ganzheitliche Weise mit Spiel, Spaß und allen Sinnen genauer kennen lernen
  • Wildpflanzenküche mit Kindern; Heilwirkungen
  • kreatives Gestalten mit Pflanzen