Vortrag „Tierwanderungen“

Wie können wir heute und künftig Tierwanderungen verfolgen?

Projekt Nils Holgersson
Referent: Dr. Wolfgang Fiedler
Vogelwarte Radolfzell / Max-Planck-Institut für Ornithologie

Die Kinderbuchautorin Selma Lagerlöf hat uns geschildert, wie der kleine Nils Holgersson den Zug der Wild­gänse, die durch die Leit­gans Akka angeführt wurden, miter­leben durfte. Auf dem Rücken des Haus­gänse­richs Martin – aber zwischen­zeit­lich auch auf dem Rücken eines Storchs, einer Krähe, eines Rabens und eines Adlers – führt ihn sein Weg durch ganz Schweden.

Für die Wissenschaft ist dieser Weg leider nicht realistisch. Während die tradi­tio­nelle Vogel­beringung zwar auch heute noch wert­volle Infor­ma­tionen liefert, steht inzwischen eine breite Palette an Loggern, Trans­mittern, Trans­pondern und Sendern – und seit Neuestem auch „ICARUS“, ein Beobach­tungs­system aus dem Weltraum – zur Verfügung. Neben dem Aufent­halts­ort der Tiere erfahren wir viele weitere Infor­ma­tionen wie Körper­bewegungen, Körper­tem­peratur, Herz­rate, Energie­ver­brauch, Tauch­tiefe u. a. und gewinnen so zahl­reiche neue, teils atem­be­rau­bende Einblicke in ihr Leben.

Dr. Wolfgang Fiedler (Jahrgang 1966) ist seit 1998 Mitar­beiter an der Vogel­warte Radolfzell bzw. dem Max-Planck-Institut für Ornitho­logie, wo er seit 2000 wissen­schaft­licher Leiter der Zentrale für Tier­markie­rungen ist.

Sein wissenschaftliches Interesse liegt im Bereich der Tier­wanderungen und hier insbe­sondere beim Vogelzug. In den letzten drei Jahr­zehnten hatte er verschiedene Vorstands­funk­tionen inne, so bei der Euro­päischen Ornitho­logen-Union und der Euro­päischen Union für Vogel­beringung. Er ist Präsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft.

Stoll VITA Stiftung
Brückenstraße 15, Waldshut