Vortrag „Demenz – Wie schaffen wir das?“

Vortrag, Referent: Michael Schmieder

Der Vortrag befasst sich mit den Herausforderungen, die sich bei einer Demenz- Erkrankung stellen – für den Betroffenen selbst, für die Angehörigen und für eine soziale Gemeinschaft.

Welche Bilder prägen uns? Was macht uns Angst? Wie lassen sich Wege finden, damit im Alltag entspanntes Leben mit und trotz Demenz möglich ist? Wie kann Begleitung gestaltet werden, in der Partnerschaft auf Augenhöhe gelebt wird? Gerade in der Corona-Pandemie wurde deutlich sichtbar, welchen Stellenwert Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft haben und es stellt sich die Frage, wie wir diese Bilder beeinflussen können.

Michael Schmieder, geb. 1955, arbeitete zunächst als Krankenpfleger und Notfallpfleger in Zürich. 1985 übernahm er die Leitung des Krankenheims Sonnweid. Er entwickelte Modelle zur Betreuung von Menschen mit Demenz und bildete sich berufsbegleitend zum Heimleiter sowie in Konfliktmanagement aus.

An der Universität Zürich absolvierte er den „Master in angewandter Ethik“. Er ist Mitglied des Verwaltungs- rates der Sonnweid AG, Vizepräsident der Stiftung Sonnweid und Mitglied des Stiftungsrates der Walder Stiftung Zürich.
Ende 2015 übergab er die Leitung der Sonnweid und ist heute als Berater, Ethiker und Referent tätig. Michael Schmieder ist Gründer und Redaktor der Internetplattform www.alzheimer.ch, welche Wissen vermittelt, informiert und vernetzt.

2015 veröffentlichte er mit Uschi Entenmann im Verlag Ullstein das Buch „Dement, aber nicht bescheuert“.

Vortrag: Dienstag, 21. September 2021, 19:30 Uhr
Emma-Stoll-Weg 2, Waldshut