Ausstellung „Demokratie als Lebensform – Theodor Heuss & Elly-Heuss Knapp“

Ort: Stoll VITA Stiftung, Waldshut
Eingang durch den Park

Eine Wanderausstellung zu Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp

Straßen, Plätze und Schulen sind nach ihm benannt: Theodor Heuss. Er wurde 1949 zum ersten Bundes­präsi­denten gewählt, gestaltete zuvor das Grund­gesetz mit und enga­gierte sich als Jour­na­list und Poli­tiker zeit seines Lebens für die Demo­kratie in Deutschland. Schon in der Weimarer Republik wollte er Demo­kratie als Staats- und Lebens­form etablieren – doch was verstand er darunter eigentlich?

Anhand von Originalobjekten, Fotos, Ton- und Film­doku­menten sowie inter­aktiven Elementen ist in der farbenfrohen Ausstellung ein Mann zu entdecken, der sich in enger Partner­schaft mit seiner Frau Elly Heuss-Knapp an den demo­kra­tischen und liberalen Vorstellungen seiner Zeit orientierte.

Heuss’ eigenes politisches Verhalten war dabei nicht frei von Fehlern, und manche seiner Entschei­dungen irritieren bis heute. Entlang seines Lebens­weges zeigt die Ausstellung so die Entwicklung demokratischer Vorstellungen zwischen dem Deutschen Kaiser­reich und den frühen Jahren der Bundesrepublik.

Elly Heuss-Knapp ist dabei mehr als „die Frau an seiner Seite“. In eigenen Einheiten wird ihre Bio­grafie anschau­lich präsentiert. Schon vor 100 Jahren führte sie ein modernes Leben, verband Familie und Beruf und stellte sich immer wieder neuen Heraus­forderungen.

Intensive religiöse Phasen wechselten sich mit leiden­schaft­lichem politischem Engage­ment ab. Und wer weiß schon, dass die examinierte Lehrerin nicht nur die Gründerin des Mütter­gene­sungs­werks, sondern auch die Erfin­derin des Werbejingles ist?

Kleine Geschichten, die das Leben in seiner Fülle widerspiegeln, kommen weder bei Theodor Heuss noch bei Elly Heuss-Knapp zu kurz. Die Besucher und Besucher­innen erfahren etwa von den Schwie­rig­keiten des jour­na­lis­tischen Berufs oder von den geringen beruf­lichen Möglich­keiten der Frauen um 1900.

Oktober 2020 – 15. Februar 2021
Sonntags von 13 – 18 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung