Ausstellung Demokratie als Lebensform

Eine Wanderausstellung zu Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp

Ort: Stoll VITA Stiftung, Waldshut
Eingang durch den Park

Straßen, Plätze und Schulen sind nach ihm benannt: Theodor Heuss. Er wurde 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt, gestaltete zuvor das Grundgesetz mit und engagierte sich als Journalist und Politiker zeit seines Lebens für die Demokratie in Deutschland. Schon in der Weimarer Republik wollte er Demokratie als Staats- und Lebensform etablieren – doch was verstand er darunter eigentlich?

Anhand von Originalobjekten, Fotos, Ton- und Filmdokumenten sowie interaktiven Elementen ist in der farbenfrohen Ausstellung ein Mann zu entdecken, der sich in enger Partnerschaft mit seiner Frau Elly Heuss-Knapp an den demokratischen und liberalen Vorstellungen seiner Zeit orientierte. Heuss’ eigenes politisches Verhalten war dabei nicht frei von Fehlern, und manche seiner Entscheidungen irritieren bis heute. Entlang seines Lebensweges zeigt die Ausstellung so die Entwicklung demokratischer Vorstellungen zwischen dem Deutschen Kaiserreich und den frühen Jahren der Bundesrepublik.

Elly Heuss-Knapp ist dabei mehr als „die Frau an seiner Seite“. In eigenen Einheiten wird ihre Biografie anschaulich präsentiert. Schon vor 100 Jahren führte sie ein modernes Leben, verband Familie und Beruf und stellte sich immer wieder neuen Herausforderungen. Intensive religiöse Phasen wechselten sich mit leidenschaftlichem politischem Engagement ab. Und wer weiß schon, dass die examinierte Lehrerin nicht nur die
Gründerin des Müttergenesungswerks, sondern auch die Erfinderin des Werbejingles ist? Kleine Geschichten, die das Leben in seiner Fülle widerspiegeln, kommen weder bei Theodor Heuss noch bei Elly Heuss-Knapp zu kurz. Die Besucher und Besucherinnen erfahren etwa von den Schwierigkeiten des journalistischen Berufs oder von den geringen beruflichen Möglichkeiten der Frauen um 1900.

18. Oktober 2020 – 15. Februar 2021
sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet