Sax Couples: Ausstellung rund ums Saxophon

30.07.2014, 14:00–17:00

Dieser Termin wiederholt sich jede 1. Woche bis zum 30.07.2014.

Geöffnet jeden Mittwoch und Sonntag

Ausstellung rund ums Saxophon aus der Sammlung Hartmut Schölch

Was einst mit dem Erwerb eines schepprigen alten Blechteils auf dem Waldshuter Narrenflohmarkt begann – einem Original-Saxophon von Adolphe Sax übrigens, wie sich später herausstellte – entwickelte sich zu einer recht umfangreichen Musikinstrumentensammlung, mit der sich der in Waldshut-Tiengen als Kulturamtsleiter tätige Dipl.-Kulturwissenschaftler Hartmut Schölch seine, wie er sagt, Freude an der Musik erhält. Aus Anlass des 200. Geburtstags des Erfinders des Saxophons, Adolphe Sax, wird ein Großteil dieser Sammlung erstmalig in den Räumen der Stoll VITA Stiftung in Waldshut präsentiert. Bei der Eröffnung am Dienstag, 18. März um 19 Uhr spricht Kulturamtsleiter Hartmut Schölch. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Safer Sax.

Die Ausstellung ist vom 19. März bis zum 30. Juli, Mittwoch und Sonntag, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Immer am 1. Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr bietet das städtische Kulturamt eine Führung durch die Ausstellung an.